Hoher Besuch in unserem Bürogebäude. Ministerin Klara Geywitz machte Station in Gutach. Nach der Begrüßung und einem kurzen Statement durch Architekt Klaus Wehrle stellte sich die Ministerin den Fragen von Bauexperten und Lokalpolitikern aus dem Großraum Freiburg. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist ein zentrales Anliegen der Politik und vieler Akteure im Baugeschehen, aufgrund der hohen Baukosten und der erheblich gestiegenen Zinsen jedoch nicht einfach umzusetzen. In der vom Bundestagsabgeordneten Dr. Johannes Fechner moderierten Diskussion wurden verschiedene Aspekte beleuchtet. Fazit: Es müssen viele Aspekte beachtet werden, um bezahlbares Wohnen zu ermöglichen. Vor allen Dingen braucht es eine verlässliche Förderpolitik.
Hoher Besuch in Gutach zum Thema: „Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz“.Umweltstaatssekretär Dr. Andre Baumann sowie Vertreter und Vertreterinnen von Wirtschaft, Handwerk, Kommunalpolitik, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürgern nahmen diesen Abend zum Anlass, um über die zukünftigen Rahmenbedingungen von Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz für den Klimaschutz zu diskutieren.bizzz- Vorstand Christian Dittrich, begrüßte die rund 25 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, unter anderem auch die Vertreter der Handwerkskammer Freiburg, IHK Südlicher Oberrhein und Bürgermeister Sebastian Rötzer.
Der bizzz- Verein freut sich immer sehr auf den Besuch und den Austausch mit der Landes- und Bundespolitik.
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Johannes Fechner berichtete einem Kreis von knapp 20 interessierten Kommunalpolitikern und bizzz-Mitglieder über die aktuellen Entwicklungen auf Bundesebene. Insbesondere die Inhalte des „Wohnungsgipfels“ waren für die Anwesenden interessant. Fechner beleuchtete dabei auch kritisch die Entstehung des aktuellen Gebäudeenergiegesetzes, diese Offenheit wurde allseits begrüßt, außerdem zeigten gerade die kommunalpolitisch Verantwortlichen Verständnis für eine nicht ganz einfach zu bewältigenden, komplexen Sachverhalt. Das Angebot von Johannes Fechner Fehlstellungen bei den aktuellen Gesetzen aufzuzeigen, wurde intensiv genutzt. Gerade die „Mantelverordnung“ wurde von den anwesenden Hoch- und Tiefbauunternehmern in Frage gestellt. Der Bundestagsabgeordnete versprach im kommenden Frühjahr im bizzz wieder für Fragen zur Verfügung zu stehen. bizzz freut sich über den direkten Draht nach Berlin und zur Bundesregierung.
Vom 05.08 bis einschließlich zum 19.08 ist das bizzz Elztal geschlossen, danach werden wir wieder voller Elan unsere Aktivitäten aufnehmen. Im ersten Halbjahr haben wir neben einigen Besuchen aus der Politik unsere Arbeit auf die Ausbildung von jungen Arbeitskräften fokussiert. Die Gewinnung von Fachkräften für Planung und Bau ist ein wichtiger Bestandteil der Netzwerkarbeit und soll auch in der zweiten Jahreshälfte 2023 im Mittelpunkt stehen.
Hoher Besuch aus dem Bundesbauministerium in Gutach zum Thema: „Wie können wir schneller bezahlbaren Wohnraum schaffen?“. bizzz-Vorstand Christian Dittrich begrüßte rund 20 Vertreter aus Kommunalpolitik und Wirtschaft. Das ökonomische Umfeld ist dabei deutlich schlechter geworden. Durch die gestiegenen Baukosten und die extrem gestiegenen Zinsen hat sich die Ausgangslage spürbar eingetrübt. Die aktuellen Zahlen im Wohnungsbau sind ernüchternd und geben vielen Akteuren in der Baubranche Grund zur Sorge. Die Rahmenbedingungen bei der Finanzierung von Bauprojekten haben sich zusätzlich deutlich verschlechtert. Dabei ist die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum ungebrochen hoch. Staatssekretär Bartol sieht einen Ansatz zur Erhöhung der Wohnungsbauquote in der seriellen Vorfertigung von Bauteilen. Politik kann einen Handlungsrahmen setzen, die Umsetzung erfolgt durch die Wirtschaft. Hier ist die Baubranche mehr denn je gefragt. Auch Baugemeinschaften sind ein bereits etablierter Weg Baukosten gering zu halten. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Johannes Fechner moderierte im Nachgang zum Vortrag des Staatssekretärs eine angeregte Diskussion, bei der vor allem auch die Bürgermeister aus der Region ihre Fragen und Anregungen platzieren konnten.
Hier finden Sie einige Bilder des Berufsinformationstags Planen & Bauen vom 12.05.2023 im bizzz.
Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Alexander Schoch referierte Staatssekretärin Lindlohr zum Thema Nachhaltigkeit und berichtete über den neu eingerichteten Strategiedialog Bauen und Wohnen des Landes Baden-Württemberg. Rund 25 Gäste, darunter die Bürgermeister Rötzer, Tibi und Schonefeld, sowie zahlreiche bizzz-Mitglieder stellten Fragen zu aktuellen baupolitischen Themen und diskutierten konstruktiv mit der Staatssekretärin, die fachlich hervorragend präpariert war.
Der bizzz-Verein freut sich auf einen weiteren intensiven Austausch mit der Landes- und Bundespolitik, so bizzz-Vorstand Christian Dittrich.