Der Frühling ist endlich da, unser Magnolienbäumchen blüht...
und das Programm für unseren Tag der offenen Tür vespricht abwechslungsreich zu werden.
Besuchen Sie uns am Sonntag den 28.04.2013 im bizzz!
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Andrea Reich
Unter dem Motto "Frühjahrserwachen im bizzz" findet am Sonntag, den 28.04.2013 von 12 bis 17 Uhr unser nächster "Tag der offenen Tür" statt.
Es erwarten Sie wieder erlebnisreiche Stunden für Groß und Klein, rund um die Themen Haus, Bauen und Garten - mit wertvollen Tipps unserer Partner.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt!
Vom 15. März bis zum 7. April2013 gastiert eine Ausstellung der Architektenkammer Baden-Württemberg im bizzz.
unter dem Titel Innenarchitektur - Einblicke und Aussichten wird ein Einblick in den Wirkungskreis der Innenarchitekten an konkreten Beispielen mit vielen Detailfotos gegeben.
Eröffnet wird die Ausstellung mit einer Vernissage am 15. März 2013, bei der Frau Diana Wiedemann, die Vorsitzende der Innenarchitekten im Landesvorstand der Architektenkammer BW, in die Ausstellung einführen wird. Sie sind herzlich eingeladen.
„Innenarchitektur ist gleichzeitig zweckgebunden, funktionsorientiert und emotional. Der bewusste Einsatz von Material, Oberfläche, Farbe und Licht spielt eine große Rolle. Innenarchitekten entwickeln emotionale Welten – diese können kühl und distanziert wirken oder gefühlsbetont und einladend.
Sie schaffen Interieurs, die entsprechend ihrer Nutzung beruhigen oder animieren können.“
Bericht Regio Magazin März 2013
In das Jahr 2013 startet das bizzz mit der Veranstaltung “Innovative Holzbaulösungen für Kommunen“.
Holz als Baustoff – Sinnbild für nachhaltiges Wirtschaften, gerade im Schwarzwald.
Gemeinsam mit der Clusterinitiative Forst und Holz BW nimmt sich das bizzz an diesem Nachmittag dem Thema Holzbau im Speziellen für Kommunen an.
Fachleute aus der Praxis zeigen die Wettbewerbsfähigkeit des Baustoffes Holz und beleuchten die Eigenschaften des Baustoffes auch für den Objektbau- für Gesundheit, Umwelt und im Zusammenhang mit der angestrebten Energiewende.
An anschaulichen Beispielen wird zum Besipiel aufgezeigt, welche Vorteile das Bauen imt Holz im BAUTEAM hat. Des weiteren wird auf die geradezu „revolutionären“ Innovationen im Hinblick auf Form, Konstruktion und Dimension eingegangen, die erst durch die neuesten Entwicklung im Bereich des Ingenieurholzbaus möglich wurden.
Anschließend gibt es wie immer die Möglichkeit zum Erfahrungs- und Informationsaustausch im ungezwungenen Rahmen.
Der WinterTALK im bizzz am 21.11.2012 muss aus Krankheitsgründen leider abgesagt werden.
Ein neuer Termin steht im Moment noch nicht fest.
Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im September geht die Reihe TALK im bizzz nun in die nächste Runde - eine Veranstaltung für politische Mandatsträger und Entscheider aus der Verwaltung:
„Regionale Wirtschaftsförderung – zwischen Kooperation und Standortwettbewerb“
Zu dieser zentralen Frage konnte dieses Mal Dr. Bernd Dallmann für ein Gepräch mit Markus Hemmerich gewonnen werden. Der Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG ist Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Freiburg e.V., Vorsitzender verschiedener Stiftungen, Studiengangsleiter und „Wirtschaftsförderer“ an der VWA Freiburg.
„Was kann Wirtschaftsförderung?“ Dazu gibt es an diesem Abend gezielte Fragen und praxisorientierte Antworten - für die neben Dr. Bernd Dallmann ebenfalls Thorsten Kille von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Emmendingen zur Verfügung steht. Wir bitten zu einem Gespräch.
Anschließend gibt es bei einem Imbiß und einem Glas Wein die Möglichkeit des Informationsaustausches.
Ein Abend voller Informationen rund um den Gewerbe- und Industriebau erwartet die Gäste aus der Region Südbaden bei der Fortsetzung der etablierten Veranstaltungsreihe.
Die 4 Referenten aus der Praxis zeigen auf, wie kostengünstiger, nachhaltiger und intelligenter Industriebau verwirklicht werden kann und auf welche Fördermöglichkeiten gerade mittelständische Betriebe bei der Umsetzung von Bauvorhaben zurückgreifen können.
Mehr Informationen zu den Referenten und Themen finden Sie hier